Ein JA!hr zur Schöpfung

Rette die Welt - und fange bei mir an

Artensterben, Klimawandel, Coronavirus, Krieg  – selten sind uns eindringlicher die Bedeutung, aber auch die Verletzlichkeit unserer irdischen Lebensgrundlagen bewusst geworden, verbunden mit der Erkenntnis, dass wir dringend etwas tun müssen. Denn der Schutz des Lebens und der Schöpfung steht (nicht nur) für Christen an vorderster Stelle.
Lasst uns hier und heute beginnen, zum Beispiel so:

Die Kirchengemeinde St. Martin Unterkirchberg stellt Spendenmittel zur Förderung von Vorhaben auf dem Gebiet der Seelsorgeeinheit Iller-Weihung zur Verfügung, die im weiteren Sinne die Bewahrung der Schöpfung zum Ziel haben, d.h. direkt oder indirekt zum Erhalt der Vielfalt von Flora und Fauna und zur Bewahrung schützenswerter Lebensräume beitragen. Weitere wünschenswerte und förderfähige Aspekte sind in diesem Zusammenhang die Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts der Gesellschaft.

Das können z.B. die Anlage einer Hecke sein, das Pflanzen von Bäumen, die ökologische Aufwertung eines Gewässers oder die nachhaltige Säuberung einer Landschaft. Aber auch Projekte mit indirekter Wirkung, z.B. sind förderfähig, wie z.B. die Sensibilisierung für das Thema mittels Aktionen.

Bewerbt Euch mit Euren Ideen!

Im Folgenden findet Ihr:
- Genauere Informationen zum Ablauf, den Umfang und den Voraussetzungen der Förderung
- Informationen zum Datenschutz
- das Antragsformular