Ostern 2024

Osterkerze in Oberkirchberg 2024

„Da mach ich drei Kreuze!“
sagen Menschen in Situationen voller Angst;
wenn etwas mehr als Unangenehmes bevorsteht. Aber wann schlagen wir im Gottesdienst drei Kreuze?

Richtig, wenn uns die Frohe Botschaft, das Evangelium, verkündet wird,
bezeichnen wir uns vorher mit drei kleinen Kreuzen.
Drei Kreuze – da kommt noch was, was wirklich Gutes!

3 Kreuze schmücken die Osterkerze, die Frau Stefanie Erath
dieses Jahr für Oberkirchberg gestaltet hat.

Sie stehen für Jesu Tod.
Erstaunlich: selbst in Todesangst war Jesus nicht allein.
Er hatte Gesprächspartner (Lk 23, 39f).
Vom einen Nachbarkreuz ist er Spott ausgesetzt, er, ohnmächtig, kein allmächtiger Gott, nein, ein ausgelieferter Mensch.
Vom anderen Kreuz kommt ihm Hoffnung entgegen: „Denk an mich!“ Und Jesus verheißt ein Paradies für den Totgeweihten.
Frohe Botschaft.

Darum wohl wird die Dunkelheit, auf der die drei Kreuze stehen,
von der Morgenröte überstrahlt.
Warm sind die Kreuze eingehüllt in lichte Farben.

Da mach ich drei Kreuze – denn es IST Hoffnung!

Palmsonntag 2024

Bilder vom Requiem unseres langjährigen Pfarrer Jochen Boos in Hüttisheim

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Treffen

am 17.April 2024 um 14.00 Uhr ins St. Ida Haus

„...erzähl mir doch keine Märchen“, lautet eine Redensart.
Doch gerade dies möchten wir an diesem Nachmittag tun: Ihnen Märchen und Geschichten erzählen. Mögen sie uns unterhalten, berühren, ergreifen und erheitern.
Wir freuen uns darauf!

Künftig bieten wir auch die Gelegenheit nach dem Kaffee trinken im Nebenraum des St. Ida Hauses z.B. Karten oder auch Brettspiele zu spielen. Vielleicht findet sich eine Kartlerrunde, die gerne Schafkopf oder ähnliches spielen möchte.

Neue Gäste sind herzlich willkommen.
Wer gerne abgeholt werden möchte, meldet sich bitte bei Brigitte Kreutter Tel. 3067


Für den Bürgertreff Oberkirchberg
Brigitte Kreutter

Gebet um einen guten Bischof

Herr Jesus Christus,
auf dich ist die Kirche gegründet,
du führst sie auch in dieser Zeit.
So vertrauen wir dir unsere Ortskirche von Rottenburg-Stuttgart an.

Wir bitten um einen guten neuen Bischof,
in dem das Feuer des Heiligen Geistes lebendig
und die Freude des Glaubens spürbar ist,

der die Zeichen der Zeit wahrnimmt
und sie mit uns deutet
im Licht des Evangeliums,

der mit uns voller Hoffnung und Zuversicht
mutige Schritte in die Zukunft wagt,

der den Weg der Einheit geht
mit den Gläubigen in unserer Diözese
und mit der Kirche weltweit.

Stärke alle, die für die Zeit der Sedisvakanz
Verantwortung übernommen haben.

Schenke allen, die Verantwortung tragen
für die Wahl unseres neuen Bischofs,
die Gaben deines Heiligen Geistes.

Uns alle erfülle mit Vertrauen
auf deine Gegenwart,
damit wir zu Zeuginnen und Zeugen werden
für deine frohe Botschaft in dieser Zeit.

Darum bitten wir dich, Jesus Christus,
unseren Bruder und Herrn. Amen.

Kindersegnung in St. Sebastian

Verabschiedung unserer langjährigen Kirchenpflegerin Margrit Glöggler

Verabschiedung Lydia Neubauer und Team
 

Es ist Zeit,
innezuhalten, Stille und Ruhe zu genießen.
Es ist Zeit,
für die wichtigen Menschen, die uns begleiten.
Es ist Zeit,
für Worte und Gesten der Dankbarkeit.
Es ist Zeit,
zurück zu blicken und auf Erreichtes stolz zu sein.
Es ist Zeit,
Kraft zu tanken für die Aufgaben, welche vor uns stehen.
Es ist Weihnachtszeit!
(Verfasser unbekannt)


Liebe Gäste des Senioren-Treffs Oberkirchberg,


wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und für das kommende Jahr nur das Beste
Nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen und für die vielen Jahre der treuen Teilnahme an den Veranstaltungen Danke zu sagen.


Uns hat die gemeinsame Zeit auch sehr viel Freude bereitet.


Lydia Neubauer und das Helferteam

Eindrücke vom Christkindlesmarkt 2023

Eindrücke der Investitur unseres ehemaligen Pfarrers Jochen Boos in Ochsenhausen

Im Pfarrhaus in Schnürpflingen ist ein neuer Pfarrer eingezogen

Ein herzliches Grüß Gott Ihnen allen in der Seelsorgeeinheit Iller-Weihung.
Mein Name ist Franz Klappenecker. Viele Jahre war ich Pfarrer in Waiblingen im Remstal östlich von Stuttgart. Jetzt beginne ich einen neuen Lebensabschnitt, den Ruhestand.
Ich bin froh, dass ich in Ihrer Seelsorgeeinheit eine Heimat gefunden habe. Ich liebe das schwäbische Oberland, seine Landschaft, seine Kirchen, seine Menschen.
Schon bei meiner Ankunft mit dem Möbelwagen habe ich gespürt, dass ich willkommen bin. Die Begrüßung beim Gottesdienst an Allerheiligen in Staig ging mir zu Herzen. Gemeinsam haben wir Eucharistie gefeiert, das verbindet mehr als alles andere. Ich freu mich darauf, dass ich dies jetzt regelmäßig mit Ihnen erleben darf. Gerne möchte ich einfach da sein und mit Ihnen sein, wo ich gebraucht werde. Es wird spannend für mich, neue Gesichter und neue Namen kennen zu lernen. Sprechen Sie mich einfach an. Mit Gottes Hilfe bleiben wir gemeinsam auf dem Weg.
Behüt Sie Gott

Ihr Pf. i. R. Franz Klappenecker

Gebet für den Frieden in der Welt

Wir sehnen und hoffen 
um eine friedliche Zukunft für uns
und unseren Nächsten.

In unserer Seelsorgeeinheit wird an nachstehenden Orten um den Frieden gebetet:

Die Morgenmesse für den Frieden in der Welt
wird immer am Dienstag um 9 Uhr in der Kirche Maria Himmelfahrt in Staig gefeiert.
 

Rosenkranz für den Frieden
„ER ist unser Friede“ (Eph 2,14)
Gemeinsam wollen wir um den Frieden beten:
Frieden in unseren Herzen, Frieden untereinander und ganz besonders für Frieden in der Ukraine, in Israel, im Gazastreifen und in der ganzen Welt.
Das Rosenkranzgebet war nicht nur für viele unserer Vorfahren das Gebet in schweren Zeiten, auch heute erfahren Menschen in diesem meditativen Gebet Ruhe und Frieden.

  • Mittwoch um 18.30 Uhr in die Kirche St. Sebastian Oberkirchberg
  • Dienstag um 17.30 Uhr in der Kirche St. Michael in Hüttisheim von November bis einschl. April
  • 1x im Monat am Sonntag in Schnüpflingen (siehe Gottesdienstordnung)


Herzliche Einladung an alle!
Bleiben wir zuversichtlich und voller Hoffnung mit Gottes Begleitung.

Handy-Annahmestelle jetzt in der KÖB Oberkirchberg

Die Katholische öfentliche Bücherei (KÖB) Oberkirchberg unterstützt die "Aktion Schutzengel Handys spenden"  von missio und hat eine Handy- Sammelbox unten im St.Ida-Haus bei der Bücherei aufgestellt.  Dort können während den KÖB- Öffnungszeiten (Di 17-19 Uhr, Fr 16-18 Uhr)

  • alte Handys
  • Ladekabel
  • und Akkus

in eine der ausgelegten Aktionstüten gesteckt und dann in die aufgestellte Box geworfen werden.
Weitere Informationen und Antworten auf Fragen finden Sie auf

https://www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/handys-spenden/Wir würden uns sehr freuen, wenn viele ausrangierte Handys ihren Weg in die Sammelbox finden würde!