Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder.

Dante Alighieri, 1265-1321, italienischer Dichter

In der Regel findet alle 4 Wochen im Gemeindehaus ein Kindergottesdienst, parallel zum Hauptgottesdienst statt. Dabei werden die christlichen Themen kindgerecht aufbereitet und verständlich gemacht. Gestaltet wird der Kindergottesdienst oft nach der „Kett-Methode“ aber auch mit den sogenannten Egli-Figuren.
Wichtige Bestandteile sind das Singen und Tanzen ebenso wie kreative Gestaltung mit Legematerialien. Musikalisch wird die Stunde mit der Gitarre begleitet. Wie in jedem Gottesdienst gibt es einen gleichbleibenden Ablauf (z.B. Kreuzzeichen, Gebete, Schriftlesung, Vater unser etc.) den die Kinder später in der Kirche wiedererkennen.

Zwischen 15 und 25 Kinder, vom Kindergartenalter bis zur 2. Klasse, aber zum Teil auch ältere, sind mit Begeisterung dabei. Auch neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen.

Das Kindergottesdienst-Team

Sonja Locher
Sonja Merk
Sarah Nothelfer
Carola Regenbogen
Stefanie Rumpus
Verena Schneider
Karin Völk

Der Termin für den nächsten Kindergottesdienst kann dem Mitteilungsblatt oder dem Internet entnommen werden.

► zurück zu "Gruppen und Einrichtungen"