Eltern-Kind-Gruppe

Unsere Kinder – eine ungeahnte Herausforderung

Wir sind ein netter Haufen von Frauen zwischen 26 und 41 Jahren und haben seit ca. 2 Jahren den gleichen Beruf: Mutter sein. Es ist eine anspruchsvolle und anstrengende Aufgabe, auf die wir nicht wirklich vorbereitet wurden. Für alle Berufe gibt es Studiengänge, Ausbildungen, Praktika, Unterstützung, etc. , nur mit einer so wichtigen Aufgabe wie der Kindererziehung werden wir und unsere Männer oft alleingelassen.
ABER!!! Abhilfe bietet unsere Eltern-Kind-Gruppe für Mütter und Väter und deren Kinder zwischen 1 und 3 Jahren. Hier haben wir die Möglichkeit, über Erziehungsfragen zu sprechen, Erfahrungen auszutauschen und zu sehen, wie die Kleinen erste soziale Kontakte knüpfen, miteinander vertraut werden und beginnen, gemeinsam zu spielen. So haben die Kinder schon vor dem Kindergarten die Möglichkeit, Kontakte zu finden und zu pflegen. Die Eltern-Kind-Gruppe macht also Müttern/ Vätern und Kindern Spaß.
Wir treffen uns immer dienstags zwischen 9.15 Uhr und 11.00 Uhr in den Räumen der Kernzeitbetreuung im Rathaus in Schnürpflingen.
Das Zusammensein beginnen wir mit einem Begrüßungslied. Bei jedem Treffen bekommen die Kinder ein Spielangebot. Wir basteln Kleinigkeiten, machen zusammen Obstsalat, lernen gemeinsam neue Fingerspiele, üben neue Kinderlieder ein, feiern Geburtstage, frühstücken zusammen, etc. Bevor wir uns trennen, singen wir auf jeden Fall noch „BINGO“ und ein Abschiedslied.
Wenn du also gerne

    andere Mütter oder Väter und ihre Kinder aus der Gemeinde Schnürpflingen kennenlernen,
    mit ihnen Erziehungsthemen erörtern oder Erfahrungen austauschen,
    über die lieben drei K’s und über Gott und die Welt reden möchtest,

dann bist Du herzlich bei unserer Eltern-Kind-Gruppe eingeladen.

Kontakt: Suhaira Aubele und Irene Anzin

► zurück zu "Gruppen und Einrichtungen"