Minis - ein Ehrendienst vor Gott

In unseren Pfarrei Mariä Himmelfahrt Staig gibt es derzeit rund 30 Ministranten.

Unsere wichtigste Aufgabe ist das Ministrieren. Dies ist ein Ehrendienst vor Gott und wird deshalb von allen gewissenhaft ausgeführt. Häufiges Üben, vor allem mit den jüngeren Minis, und ein ausgefeilter Ministrantenplan sorgen dafür, dass jeder Gottesdienst angemessen gestaltet und gefeiert wird.

Natürlich darf bei aller Gewissenhaftigkeit der Spaß nie zu kurz kommen. Deshalb gibt es bei uns neben dem Ministrieren noch viele andere Aktivitäten:

• Sternsingeraktion für Harare und Bogota
  • Ausflüge und Ministrantentage im Hirschgund – jeweils im jährlichen Wechsel
  • Weihnachtsfeier – gemütliches Beisammensein
  • Aufnahme- und Verabschiedungsgottesdienste
  • Proben
  • Miniwallfahrten z.B. nach Rom
  • Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Teilnahme an Fußballturnieren
  • Treffen mit anderen Minis aus der Seelsorgeeinheit und im Dekanat
  • Mitgestalten von Gottesdiensten

Unsere Oberministranten sind:

In Staig: Lena Ströbele und Laura Garofalo

Wirtschäftle

Das Wirtschäftle blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit 1977 ist der Jugendtreff in den Räumlichkeiten unter der Kirche, zum Friedhof hin, ein beliebter Treffpunkt für die Jugend aus Staig und Umgebung. Neben den gewohnten Öffnungszeiten finden dort auch regelmäßig Mottopartys und Filmabende statt. Auch veranstaltet das Wirtschäftle jedes Jahr ein Sommerfest auf dem Sportgelände in Altheim.

Schon Tradition ist der 2. Weihnachtsfeiertag. Bei Kaffee und Kuchen trifft sich am Nachmittag die ältere Generation, bevor abends die Party losgeht und das Wirtschäftle aus allen Nähten platzt. Weitere Highlights sind die Holzstock-Festivals, bei denen sich Bands aus der Region dem Publikum präsentieren dürfen.
Wir würden uns freuen, wenn wir neue Gesichter im Wirtschäftle oder auf einem unserer Feste begrüßen dürfen.

Die Öffnungszeiten sind montags und freitags ab 20.00 Uhr

Euer Wirtschäftle-Team