Das Haus Hirschgund

Das Haus Hirschgund ist seit 1971 von der Kirchengemeinde Staig gepachtet. Es gehört zur Gemarkung der Gemeinde Balderschwang und ist von Österreich her über Sibratsgfäll erreichbar. Seit dieser Zeit kommen Menschen aus Staig und der Umgebung im Haus Hirschgund zusammen. Verwaltet wird das Haus durch den Hirschgundausschuss der Kirchengemeinde, der sich in die Unterausschüsse "Technik", "Hauswirtschaft", "Freizeiten" und "Verwaltung" aufgliedert. Gegenwärtig steht das Haus wegen Umbauarbeiten voraussichtlich bis 2022 nicht zur Vermietung zur Verfügung.

Kontakt: Pfarramt Staig MariaeHimmelfahrt.Staig@drs.de, Tel: 07346/919253

Unser Leitbild

Im Jahre 2014 hat sich der Hirschgundausschuss folgendes Leitbild für den Betrieb des Hauses gegeben:

Haus Hirschgund – unser Leitbild

Das Haus Hirschgund ist ein Haus der katholischen Kirchengemeinde Staig. Es dient den kirchlichen und gemeinschaftlichen Zwecken der Kirchengemeinde und der Seelsorgeeinheit Iller-Weihung.

Das Haus  Hirschgund ist ein Haus der Begegnung, in dem Gemeinschaft erfahrbar wird.

Im Haus Hirschgund können sich Menschen generationenübergreifend begegnen und gemeinschaftlich erleben. Sichtbar wird diese Gemeinschaft

• im respektvollen Umgang miteinander
  • im gemeinsamen Einnehmen der Mahlzeiten
  • im gemeinsamen Tischgebet
  • beim Gottesdienstbesuch.

In Hirschgund werden Werte vermittelt, die für den Einzelnen und eine Gemeinschaft wichtig sind. Diese Werte orientieren sich an unseren christlichen Wertvorstellungen. und schließen gegenseitige Toleranz und Respekt gegenüber einer anderen religiösen Einstellung mit ein. In der Weitergabe dieser Werte wird der Hirschgund ein Haus für diese und kommende Generationen.

Deshalb legen wir bei unseren Veranstaltungen unter anderem Wert auf die die Verarbeitung regionaler und fair gehandelter Nahrungsmittel.

Die Nähe und die Verbundenheit mit der Schöpfung sind im Hirschgund spürbar. Die Natur erfahren wir gerade als Kontrastprogramm zu den Einflüssen des Alltags. Diese Verbundenheit prägt die Planung und Durchführung unserer Veranstaltungen.