Jugendarbeit in Steinberg

Ministrieren - ein Ehrendienst vor Gott

In unseren Pfarrei St. Pankratius Steinberg gibt es derzeit rund 30 Ministranten.

Unsere wichtigste Aufgabe ist das Ministrieren. Dies ist ein Ehrendienst vor Gott und wird deshalb von allen gewissenhaft ausgeführt. Häufiges Üben, vor allem mit den jüngeren Minis, und ein ausgefeilter Ministrantenplan sorgen dafür, dass jeder Gottesdienst angemessen gestaltet und gefeiert wird.

Natürlich darf bei aller Gewissenhaftigkeit der Spaß nie zu kurz kommen. Deshalb gibt es bei uns neben dem Ministrieren noch viele andere Aktivitäten:

• Sternsingeraktion für Harare und Bogota
  • Ausflüge und Ministrantentage im Hirschgund – jeweils im jährlichen Wechsel
  • Weihnachtsfeier – gemütliches Beisammensein
  • Aufnahme- und Verabschiedungsgottesdienste
  • Proben
  • Miniwallfahrten z.B. nach Rom
  • Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Teilnahme an Fußballturnieren
  • Treffen mit anderen Minis aus der Seelsorgeeinheit und im Dekanat
  • Mitgestalten von Gottesdiensten

Unsere Oberministranten sind:

Judith Eggert, Marcel Geiselmann

KJG Steinberg

Seit Sommer 2009 gibt es in Steinberg wieder eine KjG-Gruppe, wobei bei uns das „K“ nicht so streng genommen wird. Man muss nicht katholisch sein, um in unserer Gruppenstunde zu basteln, zu backen oder Spaß zu haben.

Zur Zeit hat unsere KjG ungefähr 20 Mitglieder, Tendenz steigend, und wir freuen uns über jeden, der dazu kommt, selbst wenn er in einem der umliegenden Dörfer wohnen sollte. Unsere Gruppenstunden finden jeweils freitags von 15.00 Uhr- 16.00 Uhr  und von 16.30 Uhr -17.30 Uhr in den Gemeinderäumen über dem Kindergarten statt.

Wenn du also zwischen neun und zwölf Jahren alt bist und in der Umgebung von Steinberg wohnst, es sei denn du schreckst vor einer längeren Anreise nicht zurück, dann schau bei uns vorbei und freue dich auf viele erfüllte und fröhliche Freitagnachmittage.

Ansprechpartner: Steinberg