Die Pfarrkirche St. Pankratius

Das Kirchenschiff wurde im Jahre 1819 erbaut. Der Turm ist deutlich älter, er stammt aus dem 15. Jahrhundert. Das innere der Kirche wurde im Laufe der Zeit immer wieder renoviert und den liturgischen Erfordernissen angepasst. Die letzte umfassende Renovierung und technische Ertüchtigung fand 2018 statt. Dabei wurde der Altarraum neu gestaltet. Aus den Platten des bisherigen Altars wurden die neuen liturgischen Orte gefertigt. Die Altarweihe erfolgte am Pankratiusfest am 13. Mai 2018 durch Weihbischof Thomas Maria Renz.

Der Hochaltar enthält das von Bauer aus Ulm gemalte Bild des Gekreuzigten; von den Seitenaltären stellt der eine von Maler Huber aus Weissenhorn gut ausgeführt, Maria mit dem Jesuskinde dar. Der andere enthält eine Gemälde des Hl. Pankratius. Pfarrer Johann Wilhelm Sartor von Steinberg erhielt von Papst Benedikt XIII persönlich die Pankratiusreliquie, die am 24. November 1726 feierlich übertragen wurde. Am Patrozinium werden die Gläubigen mit der Reliquie gesegnet.

Kapelle Essendorf

Die Marienkapelle Essendorf wurde 1971 von der Dorfgemeinschaft Essendorf errichtet. Seither wird sie liebevoll gepflegt und erhalten. Einmal im Jahr, meist am letzten Sonntag im Mai, findet dort eine Andacht statt.