ältere Gemeindemitglieder

Generationenkreis 55+

In unserer Gemeinde leben aktuell vier Generationen. Um den älteren Generationen einen Kommunikationstreff zu bieten, hat sich ein Helferkreis gebildet. Zurzeit sind es 25 Personen, 20 Frauen und fünf Männer, weitere sind willkommen. Der Helferkreis wird unterstützt und gefördert von der bürgerlichen Gemeinde, der katholischen Pfarrgemeinde und dem Sozialverband VdK Illerkirchberg.

Bereits jetzt gibt es monatliche Nachmittagstreffen zu denen alle Interessierten als Gäste herzlich eingeladen sind. Die Termine stehen im Gemeindeblatt. Beginn ist jeweils um 14 Uhr. Es gibt Kaffee und Kuchen, Zeit miteinander zu reden und jedes Mal ein wechselndes Programm, z. B. Diashows, Vorträge für jung und alt, Reiseberichte, Themennachmittage, Kräuterführungen, musikalische Vorführungen, Besuch von den Kindergartenkindern und vieles mehr. Außer den regulären Nachmittagstreffen finden noch ein Faschingsball, ein Sommerfest im Pfarrhof und ein Ausflug im Herbst statt.

Ziel ist es, auch die Generationen mehr zusammenzubringen. Wenn die Jungen von den Alten und die Alten von den Jungen lernen, stärkt dies den Zusammenhalt in einer Gemeinschaft. So könnten Jugendliche Senioren Handys oder das Internet erklären, oder ältere Menschen können Kindern im Garten beibringen, wie Pflanzen wachsen und gedeihen. Gemeinsam kann man singen oder basteln. Dadurch findet ein positiver und konstruktiver Austausch statt. Es entsteht ein Miteinander. Ältere können Jugendliche von früher erzählen und ihnen ihre Heimat dadurch näher bringen. Durch allgemein interessierende Vorträge soll auch die mittlere Generation eingebunden werden. Je nach Mitarbeit können daraus eine Nachbarschaftshilfe und eine Technikhilfe werden. So wird aus dem Seniorenkreis ein Generationenkreis.

Mitarbeit und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht. Je mehr wir sind, um so mehr Spaß macht die Mitarbeit!

Anprechpartner:

Hans Kloos